Am Dienstag, den 3.10., nahmen unsere Schülerinnen und Schüler wieder beim Unkeler Stadtlauf teil! Nachdem sie bereits im letzten Jahr den Sieg davontragen konnten, schafften sie es auch in diesem Jahr, die Schule mit den prozentual meisten Teilnehmern in Bezug auf die Gesamtschülerzahl zu sein. Durch die hohe Teilnehmerzahl schafften sie es, ihren Titel zu verteidigen und den Pokal ein weiteres Mal mit nach Hause zu nehmen.
Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein für die Übernahme der Startgebühren und den Eltern und Lehrerinnen, die uns auch in diesem Jahr tatkräftig geholfen haben und die Kinder angefeuert haben, vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Am Mittwoch, den 11.10., kamen alle Kinder unserer Schule in den Genuss, einen richtigen Autor kennenzulernen. Will Gmehling las den Erst- und Zweitklässlern aus seinem Buch "Warum heulst du, Heulehund?" vor, die Dritt- und Viertklässler dagegen hörten gespannt bei dem Buch "Freibad" zu, für das er 2020 mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Außerdem erzählte er in anschaulicher Weise, was zur Arbeit eines Autors gehört, von der ersten Idee bis hin zum fertigen Buch. Dabei bot er den Kindern viele Gelegenheiten, mitzumachen und Fragen zu stellen. Möglich gemacht wurde das Ganze durch die finanzielle Unterstützung unseres Fördervereins Ratzefummel. Vielen Dank an alle Beteilligten!
Ein besonderer Schwerpunkt in unserem Schulprogramm ist die Verkehrserziehung. Dazu gehört auch das alljährlich stattfindende Schulwegtraining für die Erst- und Zweitklässler. Dabei üben die Kinder gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen, wie sicherer Umgang im Straßenverkehr funktioniert. Sie nutzen die "gelben Füße" und lernen unter anderem das sichere Überqueren der Straße. Am Freitag, den 6.10., präsentierten die Kinder ihr Können: Ausgestattet mit Warnwesten liefen die Schüler und Schülerinnen eine bekannte Strecke alleine durch Rheinbreitbach. Unterstützt wurden sie von den anwesenden Eltern, Lehrerinnen und Frau Engebrecht von der Polizeistation Linz.
Wir möchten uns bei allen Eltern und vor allem dem Schulelternbeirat bedanken, die jedes Jahr das Schulwegtraining so erfolgreich organisieren und unterstützen. Außerdem ein herzliches Dankeschön an Frau Ottmann, die die Veranstaltung von schulischer Seite aus koordiniert.