Wissensshow 2024

Am Donnerstag, den 1. Februar, besuchte uns Dr. Sascha Ott von den Physikanten und präsentierte wie schon in den vergangenen Jahren eine sehr unterhaltsame Wissenshow rund ums Thema "Die vier Elemente".

Die Kinder waren sehr begeistert von den spannenden Experimenten, bei denen sie auch aktiv mitmachen konnten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Ott für die tolle Show und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!
Ein besonderer Dank gilt auch unserem Förderverein Ratzefummel, der diese Veranstaltung großzügigerweise finanziert hat.

Am Dienstag, den 3.10., nahmen unsere Schülerinnen und Schüler wieder beim Unkeler Stadtlauf teil! Nachdem sie bereits im letzten Jahr den Sieg davontragen konnten, schafften sie es auch in diesem Jahr, die Schule mit den prozentual meisten Teilnehmern in Bezug auf die Gesamtschülerzahl zu sein. Durch die hohe Teilnehmerzahl schafften sie es, ihren Titel zu verteidigen und den Pokal ein weiteres Mal mit nach Hause zu nehmen.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein für die Übernahme der Startgebühren und den Eltern und Lehrerinnen, die uns auch in diesem Jahr tatkräftig geholfen haben und die Kinder angefeuert haben, vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Am Mittwoch, den 11.10., kamen alle Kinder unserer Schule in den Genuss, einen richtigen Autor kennenzulernen. Will Gmehling las den Erst- und Zweitklässlern aus seinem Buch "Warum heulst du, Heulehund?" vor, die Dritt- und Viertklässler dagegen hörten gespannt bei dem Buch "Freibad" zu, für das er 2020 mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Außerdem erzählte er in anschaulicher Weise, was zur Arbeit eines Autors gehört, von der ersten Idee bis hin zum fertigen Buch. Dabei bot er den Kindern viele Gelegenheiten, mitzumachen und Fragen zu stellen. Möglich gemacht wurde das Ganze durch die finanzielle Unterstützung unseres Fördervereins Ratzefummel. Vielen Dank an alle Beteilligten!